Wolfgang Stefinger

Steuerliche Begünstigung von Mitarbeiterwohnungen

Bisher mussten Mieter, deren Arbeitgeber ihnen verbilligten Wohnraum – sogenannte Mitarbeiter- oder Werkswohnungen – überließen, die Differenz zur ortsüblichen Miete als geldwerten Vorteil versteuern. Dadurch werden die Großzügigkeit der Arbeitgeber und der Zweck der Mitarbeiterwohnungen, Mitarbeiter insbesondere in Städten mit überteuerten Mieten zu gewinnen und zu halten, unterlaufen.

Bei Gesprächen mit den Barmherzigen Schwestern im Münchner Stadtbezirk Berg am Laim, die den Pflegekräften in ihren Krankenhäusern Mitarbeiterwohnungen vermieten, wurde unser Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis München-Ost Dr. Wolfgang Stefinger auf diesen Missstand aufmerksam. Er ließ nicht locker und gewann die CSU-Landesgruppe im Bundestag, die Landes CSU und schließlich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und parallel dazu über das bayerische Finanzministerium den Bundesrat dafür, diese Situation bundesweit zu ändern.

Stefingers Einsatz führte zu § 8 Abs. 2 Satz 12 Einkommensteuergesetz – EStG. Danach erfolgt nun seit 1. Januar 2020 bei Mitarbeiterwohnungen ein Bewertungsabschlag von einem Drittel der ortsüblichen Miete. So muss kein oder in wenigen Fällen nur mehr ein geringer Betrag als geldwerter Vorteil versteuert werden und es bleiben monatlich bis zu 250 Euro ‎mehr im Geldbeutel.
Das entlastet auch in München vor allem Mitbürger, die unsere Stadt am Laufen halten, nämlich Pflegekräfte, Polizisten, U- und Tramfahrer u. ä. Es ist ein erfreulicher Erfolg der CSU mit Dr. Wolfgang Stefinger MdB und ein gelungener Beitrag zur Entspannung der Wohnsituation in der Landeshauptstadt gerade für die, die es besonders nötig haben.
Man kann nun die Gesetzesergänzung – § 8 Abs. 2 Satz 12 EStG – im kostenlosen Internetportal „juris.de“, wobei „kostenlose_inhalte …“ zu wählen ist, unter EStG nachlesen und die Steuererleichterung bei der nächsten Steuererklärung gegebenenfalls mithilfe eines Steuerberaters geltend machen.

München, den 23. 1. 2020

Wolfgang Stefinger, MdB