Menu Close

Unsere Position zur Zweckentfremdung von Wohnraum

Mit Petition gegen die Zweckentfremdung

Wir sind für den Bestandsschutz von Wohnungen und  gegen Zweckentfremdung von Wohnraum (kurzfristige Vermietungen an Touristen & Medizintouristen) und unterstützen die Petition unseres Vorstandsmitglieds Peggy Schön zur weiteren Verschärfung des bayerischen Zweckentfremdungsgesetzes, mit dem Ziel bei uneinsichtigen Vermietern, welche trotz erster Zwangsmaßnahmen ihr verbotenenes „Geschäftsmodell“ weiterbetreiben, die Wohnungen durch die Stadt München räumen zu können: siehe dazu die Petition:

Zweckentfremdeten Wohnraum jetzt melden

Unsere Gegend rund um den Arabellapark, Oberföhring und Johanneskirchen sind von den Kurzfristvermietungen besonders betroffen. Sie können vermutete illegale Vermietungen wie auch Leerstände seit letztem Jahr durch eine durch die Stadt bereitgestelltes Portal und das auch anonym melden, hierzu der Link:

Knappen Wohnraum voll ausnutzen

Erste Erfolge lassen sich vor allem in der Elektrastrasse und in der Taimerhofstrasse verzeichnen. Es konnten viele Wohnungen wieder in den normalen Mietwohnungsmarkt überführt und eine Handvoll verantwortlicher Eigentümer von kurzfristig illegal betriebenen Wohnungen wie auch Zwischenmietern zu hohen Bussgeldern verurteilt werden. Ein notorischer Zweckentfremder (Zwischenmieter) wurde bereits 2 x in Zwangshaft genommen.